Dienstag, 16. Dezember 2008

Glanz und Gloria

Alle Jahre wieder.....

suchte ich in der Adventszeit meine Weihnachtsstickerei um sie endlich fertig zu sticken.
So auch dieses Jahr als ich Ellen's Aufruf zu 'Glanz und Gloria' las.
Ich liebe handgestickte Tischdecken, so wie diesen Stern in Hardangerstickerei.


Hardanger, eine alte norwegische Stickkunst.
Gestickt auf weißen, silberdurchwirkten Hardangerstoff, mit weißem und silbernen Stickgarn.

Dieses Jahr waren nur noch drei Abende nötig um das 'Glanz'stück fertigzustellen.


Macht sich doch gut auf der blauen Decke,


dazu noch die beiden mundgeblasenen böhmischen Glasleuchter.

Und für die Gloria ist mein kleines Engelsorchester aus dem Erzgebirge zuständig.



Die kleinen pausbäckigen Engel sitzen auf ihrer Wolke und spielen Weihnachtsweisen .



Alle Jahre wieder.



Noch eine schöne und stressfreie Adventszeit !!!

Samstag, 13. Dezember 2008

Es war einmal......

Winterzeit ist Märchenzeit.......


Als meine Kinder klein waren, habe ich dieses Märchenbild auf Seide gemalt.
Der Weg führt an 16 Märchen vorbei.
Als Vorlage dienten die Bilder aus einem alten Märchenbuch, nur die Landschaft wurde von mir entworfen.

Jetzt wurde es wieder vom Dachboden geholt und wird einen Platz in Kristin's Kinderzimmer finden.



Auch bei uns hat Frau Holle tüchtig ihre Betten geschüttelt.


Dornröschen im 100-jährigen Schlaf.


Die sieben Zwerge trauern um Schneewittchen.



Der Prinz mit Aschenputtel bei der Anprobe des Schuhs.


Hänsel und Gretel mit der Hexe und in der Ecke Rumpelstilzchen.



Rotkäppchen mit Geschenkkorb auf dem Weg zur Großmutter.
Kann man Märchen noch erzählen?
Jedenfalls freue ich mich schon auf die Zeit, wenn ich mit meiner Enkelin im hiesigen Theater die Weihnachtsmärchen besuchen kann. Es war immer ein Erlebnis, wenn ich sie mit meiner Tante besuchen konnte. Meine Kleinen waren mit ihren älteren Geschwistern dort und kamen dann immer mit roten Backen und ganz aufgeregt nach Hause. Die Münder standen überhaupt nicht mehr still.
Ein Theaterbesuch ist schon etwas Besonderes für die Kleinen.