Dienstag, 16. Dezember 2008

Glanz und Gloria

Alle Jahre wieder.....

suchte ich in der Adventszeit meine Weihnachtsstickerei um sie endlich fertig zu sticken.
So auch dieses Jahr als ich Ellen's Aufruf zu 'Glanz und Gloria' las.
Ich liebe handgestickte Tischdecken, so wie diesen Stern in Hardangerstickerei.


Hardanger, eine alte norwegische Stickkunst.
Gestickt auf weißen, silberdurchwirkten Hardangerstoff, mit weißem und silbernen Stickgarn.

Dieses Jahr waren nur noch drei Abende nötig um das 'Glanz'stück fertigzustellen.


Macht sich doch gut auf der blauen Decke,


dazu noch die beiden mundgeblasenen böhmischen Glasleuchter.

Und für die Gloria ist mein kleines Engelsorchester aus dem Erzgebirge zuständig.



Die kleinen pausbäckigen Engel sitzen auf ihrer Wolke und spielen Weihnachtsweisen .



Alle Jahre wieder.



Noch eine schöne und stressfreie Adventszeit !!!

7 Kommentare:

vincibene hat gesagt…

Boah! Was für eine Fleißarbeit! Meine Mutter hat auch Hardanger-Stickereien gemacht. Bis hin zu Stoffservietten.
Und Dein Engelsorchester ist wunderbar!
Gerade habe ich auch noch Deine Seidenmalerei bewundert, das ist ein echtes Erbstück, das sicher lange die Jüngsten Deiner Familie begleiten wird.

LG
Chris

Anonym hat gesagt…

... einfach toll sieht das aus, deine Stickerei - solch eine handwerkliche Begabung, ich bewunder das ja sehr ;)

Von dieser Art der Stickerei selbst hab ich noch nie gehört - aber mir ist das Hochplateau Hardangervidda in Norwegen insofern ein Begriff, als daß mein Mann dort mal zwei Wochen alleine wandern war ;)

Einen wunderschönen Tag wünsch ich dir,

liebe Grüsse :)
Ocean

Anonym hat gesagt…

Angeregt durch dich, suche ich heute nachmittag noch meine kleinen Erzgebirge-Engelchen hervor!

die hat mir mein Bruder damals in die Provence geschickt, als ich Weihnachten dort gefeiert habe.

Schöne Erinnerung und wunderschöne Engelchen... später haben sich als Erbstück noch die Erzgebirgs-Engel meiner Oma Anna hinzugesellt. Die dürfen auch aus der Kiste:

Nun stellt sich nur noch die Frage: wo sind sie sicher vor Rousseau???????????

griselda hat gesagt…

Damit das nicht untergeht, hier noch ein paar Antworten wegen deines Posts. ;-)
Ich habe noch vereinzelte Ausgaben der Neuen Mode, aber keine kompletten Jahrgänge. Und da auch nur die Schnitt- und Anleitungsseiten. Aber das reicht ja eigentlich auch. Ich hole dsie immer mal wieder raus, die Sachen sind echt gut konstruiert!
Und die Taschenschnitte mach ich fast alle selber. Die Rosalitasche ist noch nicht ausgereift, da werde ich noch weiter dran basteln u nd den Schnitt vielleicht mal als Download bringen. Mal sehen.....

Die Geduld, die du bei diesen Stickereien aufbringst, ist bewundernswert. Und auch die Technik, die dahintersteckt.
Könnte ich nicht!

grüßle von griselda

Tally hat gesagt…

Was für eine edle Handarbeit! In echt muss sie noch schöner aussehen als am Bildschirm.
Interessant, dass auch du eine Arbeit hast, du über mehrere Jahre in der jeweilige Saison weitermachst.
Herzliche Grüße
:-Tally-:

Anonym hat gesagt…

Oh Doro!
Das ist ja wirklich eine fantastische Arbeit! So konzentriert könnte ich ganz sicher nicht werkeln, also größte Hochachtung!
Liebe Grüße
Dagmar

Angelika Poe hat gesagt…

wunderschöne Stickereien, das ist Glanz und Gloria...

lG Geli